Ein kraftvoller Auftakt

Am vergangenen Samstag, den 27.02., trug der brandenburgische Ruderverein Mühlberg seinen alljährlichen Ergometer-Wettkampf aus. Dieser wird normalerweise im Januar durchgeführt, musste aber dieses Jahr aus witterungstechnischen Gründen ausgesetzt werden, da eine sichere Anreise der Sportler bei vereisten Straßen nicht gewährleistet war. Für den Torgauer Ruderverein (TRV) ist dieser Event jedes Jahr der Start in die neue Rudersaison, da sämtliche regionale Rudervereine an diesem Wettbewerb teilnehmen und somit ein direkter Vergleich des Leistungsniveaus nach dem Wintermonaten gegeben ist. Die TRV-Nachwuchsabteilung nutzte diesen Zeitraum effektiv, sodass beim Mühlberger Wettbewerb 11 x Platz 1; 8 x Platz 2 sowie 8 x der 3. Platz erkämpft wurde. In teils sehr spannenden Rennen und knappen Ergebnissen maß sich der Nachwuchs des Rudersports und stimmte sich so auf die kommende Wasser-Saison ein. Da Rudern ein Teamsport ist und beim TRV darauf großen Wert gelegt wird, kam dies auch im Wettbewerb der Zweier-Duelle zum Ausdruck. Fazit: Der TRV ist dieses Jahr wieder gut aufgestellt und kann positiv in die Zukunft schauen. Dass nächste größere Event steht diesen Samstag für den TRV in Leipzig an, die Mitteldeutsche Ergometer-Meisterschaft.
Mark Behrendt