Qualifikation für den Bundeswettbewerb

Eine schwere Aufgabenstellung für zwei Torgauer Sportlerinnen: In Zschornewitz wurde die Qualifikationsregatta für den Bundeswettbewerb 2015 der Ruderjugend ausgefahren. Fritzi Linsener und Leonore Exel vom Torgauer RV wollten unbedingt die Qualifikation für den Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen erfolgreich bestehen.
Dieser Bundeswettbewerb ist quasi die deutsche Meisterschaft der Nachwuchsruder. Die beiden Torgauerinnen starteten am Samstag im Doppelzweier in der Altersklasse 14. Nach einem sehr beherzten Rennen konnten beide den 3. Platz errudern. Dies reichte jedoch nicht zur direkt Qualifikation, für die wäre ein 1. oder 2. Platz nötig. Am Sonntag mussten die beiden Mädchen dann im Einer an den Start. Leonore fuhr für ihre Verhältnisse ein sehr gutes Rennen, konnte aber mit der Spitze der AK14-Mädchen nicht mithalten und beendete das Rennen als gute Vierte. Fritzi Linsener wollte es nun wissen und konnte in einem sehr souveränen Rennen bei den Leichtgewichts Mädchen Altersklasse 14 ihr Boot als Erste über die Ziellinie schieben.
Am Abend tagten dann die Übungsleiter und die Vorstandsmitglieder der Ruderjugend Sachsen, um die Nominierungen für den Bundeswettbewerb festzulegen. Für die beiden jungen Torgauerinnen hieß es warten und hoffen, da beide sich als Ziel gesetzt hatten im Doppelzweier zu fahren. Am Ende entschied das Ruderjugend-Gremium beide TRV-Talente aufgrund ihrer sehr guten Vorleistungen (Regatta Zschornewitz Platz 3; Regatta Eilenburg Platz 1; Regatta Dresden Platz 1) für den Bundeswettbewerb 2015 in Hürth bei Köln zu nominieren. Nun heißt es für die Beiden noch einmal zwei intensive Wochen Training, bis es dann vom 2. bis 5. Juli heißt: „Sofortstart! Achtung! Los!“
Zeitgleich zu dieser Qualifikationsregatta wurden in Zschornewitz die Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalts ausgetragen. Hier war für den Torgauer Ruderverein Peter Naumann am Start. Naumann erlernte in Torgau das Rudern und trainiert auch noch ab und an in Torgau, doch auf Grund seines Studiums zog es ihn nach Halle. Dort startet er für den Halleschen Ruderclub im Universitätssportverein Halle und konnte im Männer-Einer und im Doppelvierer der Männer jeweils die Silbermedaille errudern. Im Team des gemischten Doppelvierers (jeweils 2 Frauen und 2 Männer) erstritt Naumann und sein Team Bronze.

Sebastian Kroß