Mitteldeutsche Ergometermeisterschaften

Am Samstag, den 21.02.15 fand in Leipzig, in der Ernst-Grube Halle, die 1. Mitteldeutschen Meisterschaften im Ergometer rudern statt. Mit 360 Startern war es eines der größten Ergometerevents im Osten. Der Torgauer Ruderverein startet mit 4 Sportlern.
Als erste musste Annalena Hänzka bei den Mädchen der Altersklasse 13 an den Start. Sie fuhr ein sehr gutes Rennen und nach 04:25 min. waren die 1000m absolviert. Am Ende konnte sie einen guten 15. Platz für sich erkämpfen. Danach machten sich die beiden Jungs Marvin Pötzsch und Silvan Beindorf auf die Ergometer. Auch sie hatten 1000m zu rudern und Marvin kam auf Platz 6 nach 04:08min und Silvan auf Platz 15 nach 04:37min ins Ziel. Als letzte Torgauer Sportlerin ging Fritzi Linsener auf die 1000m lange Strecke. Sie konnte bei den Leichtgewichts Mädchen der Altersklasse 14 ein gutes Rennen fahren und nach 04:38min wurde sie mit einem 2. Platz belohnt. Zum Abschluss des Tages stand noch ein Vierer rennen an. Dabei ist die Besonderheit das die 4 Sportler gemeinsam 2000m durchrudern müssen und dabei aller 500m die Person auf dem Ergometer wechselt. Unsere 4 Sportler schafften dies nach 08:26min und belegten damit den 4. Rang.
Allem in allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung mit Ergebnissen die sich mit Sicherheit in der Wassersaison noch steigern werden. Sebastian Kroß