Mitteldeutsche Meisterschaft

08.03.2014 Im Rahmen des 21. Sachsen-Cups wurde die erste mitteldeutsche Meisterschaft der Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen im Ergometer-Rudern ausgetragen. Bei dieser ging auch eine kleine Mannschaft mit den zurzeit besten Torgauer Ruderern an den Start. Fritzi Linsener (AK 13) konnte ihre persönliche Bestzeit um zehn Sekunden verbessern und erruderte mit einer Zeit von 4:34,3 Minuten auf der 1000-Meter-Strecke einen ausgezeichneten 6. Platz. In der AK 14 konnte Kaj Reder in 4:08,2 min. einen guten, aber undankbaren 4. Platz erreichen. Nur 0,9 Sekunden fehlten auf den dritten Platz. Ebenso erging es Franz Zöller bei den Jungen der AK 14, ihm fehlten nur zwei Sekunden auf einen Medaillenrang. Aber ein fünfter Platz ist nach längerem Trainingsausfall ein beachtliches Ergebnis. Beim Leichtgewichtsrennen der Jungen AK 14 konnte auch Ivo Schmidt mit einer Zeit von 3:59,4 min. einen 5. Platz errudern. Als letzter Torgauer Starter musste Markus Ihlo bei den Leichtgewichts-Männern an den Start. Seine Taktik, mit einem schnellen Start etwas Vorsprung herauszufahren, um dann auf die Angriffe der Gegner reagieren zu können, ging auf. Mit einer Zeit von 6:48,7 Minuten auf die 2000-Meter-Strecke holte er sich den Sieg bei den 1. mitteldeutschen Ergometermeisterschaften.

Carsten Schaffernicht