Auf zehn Bahnen um die Wette gerudert

Auf Einladung des Mühlberger Rudervereins reisten die Torgauer Ruderer mit ihrem Kader- und Freizeitruderern zum 1. Sparkassen-Ergo-Cup nach Mühlberg. Einhundertzwanzig Starter aus acht Vereinen kämpften auf zehn Bahnen um die begehrten Pokale. Die erstmals bei den Junioren startenden Jordan Lehmann, Platz 8, Nico Hölzel, Platz 9, Yannis Girke, Platz 10, Tom Neustadt, Platz 11 und Ivo Schmidt, bei den Leichtgewichten Platz 3 mussten gegen die erfahrenen Gegner aus Wurzen und Potsdam noch Lehrgeld bezahlen.
Für Juniorin Anja Ihlo lief es besser. Vom Start an ruderte sie ihren Konkurrentinnen davon und konnte den Vorsprung bis auf sieben Sekunden ausbauen. Im Rennen der Jungen AK 13 ruderte Christian Brick vom Akademischen Ruderverein zu Leipzig (ARVL) mit einer Zeit von 3:43 min auf der 1000-m-Strecke allen davon. Marvin Pötzsch aus Torgau konnte bei seinem ersten Wettkampf überhaupt mit einer guten Zeit von 4:05 min den 2. Platz errudern. Platz 4 für Silvan Beindorf und Platz 7 für Neuling Denis Kutsche in diesem Rennen. Bei den Mädchen der AK13 konnte sich Annalena Hänzka mit 0,5 s vor der Ruderin aus Liebenwerda behaupten und belegte den 2. Platz. Natali Ebert (ARVL) war in diesem Rennen nicht zu schlagen. Bei den 14-jährigen Mädchen konnten Fritzi Linsener, Platz 3 und Rebecca Brendler, Platz 4 erringen.
Auch für die jüngsten Torgauer Peter Scherzer, 4. Platz und Johann Ihlo, 6. Platz in der AK12 und Emma Baß, Platz 3 in der AK10 und jünger, lief es zur Freude der Trainer und Eltern gut. Die abschließenden Einer-Rennen bestritten die Masters und Männer. Hier gingen auch Torgaus Trainer selbst an den Start mit Platz 2 für Ralf Fercho bei den Masters, einem Sieg für Andreas Naumann und Platz 2 für Markus Ihlo, wurden sie von ihren Schützlingen gefeiert. Die Doppelzweier-Rennen liefen für die Torgauer grandios. Siege konnten hier die Brüder Andreas und Peter Naumann (Männer) und Marvin Pötzsch und Silvan Beindorf (Jungen AK13) einfahren. Die Jungen der AK12 Ihlo/Scherzer und die Mädchen AK13 Hänzka/Thiede konnten je den 2. Platz erkämpfen.
Carsten Schaffernicht