Mit 11 Siegen ein super Saisonauftakt

18.01.2014 Beim Ergometercup in Mühlberg traten die Torgauer Ruderer vor wenigen Tagen an. Als Erste ging Kaj Charlotte Reder an den Start. In ihrem ersten Wettkampf konnte sie sich über die 1000 Meter behaupten und gewann das Rennen in einer Zeit von 4:12,9 Minuten. Im danach folgenden Rennen konnte Fritzi Linsener gut mit dem Starterfeld mithalten und sich am Ende des Kilometers einen 3. Platz sichern. Im nächsten Rennen - Jungen der Altersklasse (AK) 10 und jünger - lieferte Johann Exel über die 500 Meter ein schönes Rennen und gewann in 2:18,3 Minuten. Silvan Beindorf, der noch nicht lange rudert, startete in der AK 12 und konnte mit einem 4. Platz die 500 Meter beenden. Den erruderte sich auch Joline Thiede bei den Mädchen der AK 12. Im Anschluss gingen die Jungen der AK 10 auf die Strecke. Hier starteten für den Torgauer Ruderverein Johann Ihlo und Peter Scherzer. Bei diesem Rennen zeigte sich, das die beiden die letzte Zeit ordentlich trainiert haben. Nach 500 Metern konnte sich Peter mit einer Zeit von 2:08,7 Minuten über den 3. Platz freuen. Johann unterbot seine persönliche Bestzeit um fast zehn Sekunden und konnte sich mit 2:13,9 Minuten über den 4. Platz freuen. Nachdem die Jüngeren ordentlich vorgelegt hatten, gingen die etwas erfahrenen Sportler an den Start. In der AK 14 konnten Franz Zöller, Yannis Girke, Tom Neustadt und Ivo Schmidt bei den Leichtgewichten über die 1000 Meter zeigen, was sie in letzter Zeit getan haben. Die Platzierungen waren: Platz 4 mit 3:38,4 Minuten für Franz, Platz 9 für Yannis mit einer Zeit von 3:55,4 Minuten, Platz 10 für Tom mit 4:00,1 Minuten und Platz 2. mit einer Zeit 4:07,6 Minuten für Ivo. Danach durften Oliver Oestermann und Jordan Lehmann als Junioren B auf die 1500 Meter lange Strecke. Oliver beendete das Rennen als 9. und Jordan als 10. Danach gingen die Junioren A mit den beiden Torgauern Markus Ihlo und Sebastian Kroß auf die Strecke. Die beiden hatten eine 2000 Meter lange Distanz zu überwinden. Nach 6:49,2 Minuten stand der Sieger fest. Es war Markus. Den 2. Platz mit 7:06,2 Minuten konnte sich Sebastian sichern. Bei den Juniorinnen B konnte Anja Ihlo sich souverän den 1. Platz sichern. Den Abschluss der Einer bildeten die Männer, Masters und Frauen. Hier konnte der Torgauer Ruderverein mit Ralf Fercho einen 1. Platz beim Masters, mit Mark Behrendt einen 3. Platz der Masters, mit Andreas Naumann einen 1. Platz bei den Männern und mit Juliane Köppl einen 1. Platz bei den Frauen errudern. Nach den Einern folgten die Zweier-Rennen. Hier konnte der Torgauer Ruderverein mit Johann Ihlo und Peter Scherzer in der AK 11 einen guten 2. Platz errudern. In der AK 12 holten sich Leonore Exel und Fritzi Linsener den ersten Platz. In der AK 14 konnten Franz Zöller und Yannis Girke einen 3. Platz errudern und Ivo Schmidt mit Tom Neustadt den 6. Platz belegen. Anja Ihlo schaffte in einer Renngemeinschaft mit einer Wurzener Sportlerin den 1. Platz. Und bei den Männern konnten Andreas und Peter Naumann einen knappen Sieg einfahren. Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein 4er-Rennen zwischen Wurzen und Torgau. Für Torgau gingen Andreas Naumann, Peter Naumann, Markus Ihlo und Sebastian Kroß an den Start. Der Torgauer 4er schaffte es, sich über die 350-Meter- Distanz zu behaupten und gewann in einer Zeit von 1:04,1 Minuten. Mit elf Siegen, drei zweiten und fünf dritten Plätzen lassen die Ergebnisse auf eine gute Saison hoffen.

Sebastian Kroß