Frühjahrsregatta Zschornewitz 2015

Torgauer Ruderer starteten am Samstag, den 25.04.2015, bei der traditionellen Zschornewitzer Frühjahrsregatta in die neue Regattasaison über die Kurzstrecken, sprich über 500 beziehungsweise 1000 Meter. Sportler aus 19 Vereine hatten zu dieser Regatta ihre Teilnahme gemeldet. Dieser Fakt versprach spannende Rennen auf der 6-Bahnen-Strecke. Als erstes Torgauer Boot starteten Andreas und Peter Naumann im Doppelzweier der Männer. Sie konnten sich vom Start weg einen Vorsprung herrausrudern und gewannen ihr Rennen sicher. Schwerer hatten es die Jungen im Einer der AK12. Hier mussten die beiden Torgauer Boote im gleichen Lauf starten. Während Peter Scherzer den 3. Platz erkämpfte, musste sich Johann Ihlo mit dem 6. Platz zufrieden geben. Auch Yannis Girke kam bei den Junioren B nicht über einen 5. Platz hinaus. Ivo Schmidt, ebenfalls bei den Junioren B startend, verpasste das Treppchen mit 0,35 Sekunden Rückstand auf Platz 3 denkbar knapp. Schmidt und Girke starteten am Nachmittag dann noch im Doppelzweier und belegten den 4. Rang. Johann Exel, der in der AK11 seine erste Regatta bestritt, musste am Start noch Lehrgeld zahlen, konnte aber bei seiner Endkampfgestaltung noch bis auf Platz 3 vorfahren.
Carsten Schaffernicht