Hier finden Sie einige Bilder

Mitgliederversammlung

Eine große Teilnehmerschar von Ruderern und Gästen trafen sich am Samstag, 10 Uhr in der Gaststätte des Vereins um im 105 Jahr des Bestehens des Torgauer Ruderverein turnusgemäß einen neuen Vorstand zu wählen. Anwesend waren 33 Ruderer und Gäste mit 24 wahlberechtigten Ruderern.
Dazu gehörte in erster Linie der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden H.-J Baß, der Bericht des Cheftrainers Carsten Schaffernicht und der Finanzbericht des Schatzmeisters Stephan Albrecht. ...Mehr

Volkstrauertag

Auch die Ruderer des TRV gedachten zum Volkstrauertag ihren gefallenen und verstorbenen Ruderkameraden und sprachen sich für einen Einsatz gegen Kriege und Gewaltherrschaft gerade in der gegenwärtigen Situation aus.

Stegentnahme 2014

Dank der großen kostenlosen Unterstützung von Herrn Heubaum (Kranservice Heubaum) konnten die Ruderer ihren Steg relativ bequem aus dem Wasser nehmen und der Rudersaison 2014 einen Schlusspunkt setzen. Danach begann die Säuberung des Steges, kleine Instandsetzungsarbeiten werden folgen. Nach den Vorschriften der Binnenschifffahrtsordnung sind die Stege per Ende Oktober bis März aus dem Wasser zu nehmen.

Abrudern 2014

Bereits am 25.10.2014 erfolgte das Abrudern bei bestem Herbstwetter im Torgauer Ruderverein. Eine erfolgreiche Saison ging zu Ende und erste Vorbereitungen für die Winterpause wurden getroffen. Dazu gehört, dass nun viel Arbeit auf dem Vereinsgelände wartet und der Sport im Winterhalbjahr in den Hallen und Krafträumen beginnt. Traditionell suchten die Ruderer nach dem Wasserkontakt vom Bootssteg bis zur Straßenbrücke das Elbufer nach Müll ab und entsorgten diesen. Ein kleiner Beitrag zur Sauberkeit unseres Elbufers.

Ruderverein Unterwegs in der Region

Einen Herbstausflug der besonderen Art leistete sich Jung und Alt vom Torgauer Ruderverein. Am 18.10.14 besuchten die Vereinsmitglieder ihren Sponsor Fernwasserversorgung Elbaue-Ostharz in Torgau-Ost (Weßnig/Mehderitzsch) und ließen sich vom Laborleiter Herr Krüger die Arbeitsweise des Wasserwerkes erläutern. Mit großem Interesse folgten die Ruderer den fachspezifischen Ausführungen, lernten Labor und Pump- und Brunnentechnik kennen und wissen nun etwas genauer, was das Werbelogo, das auch die Ruderer tragen, "Kein Tag ohne Wasser" , beinhaltet. Mit einem dicken "Dankeschön" ging es weiter per Rad und Auto nach Bennewitz, um die dortige Hofmolkerei kennen zu lernen. Nach einem herzliche Willkommen durch Frau Harzer-Schiemann konnten wir die köstlichen topfrischen Erzeugnisse wie frische Milch, Joghurt und die verschiedensten Käsesorten verkosten und uns über die Produktion dieses Unternehmens informieren lassen. Viele Ruderer brachten zum Ausdruck, dass sie immer wieder gern den Einkauf in der Torgauer Verkaufsstelle in Anspruch nehmen und die gesunde Benni - Kost sehr schätzen. Nun trennte sich Alt von Jung. Die jungen Ruderer radelten durch den Pflückuffer Wald nach Neiden zum Schießsportclub Neiden ,SSCN, um diesen einmal näher kennen zu lernen und um zu sehen, was die Sportschützen innerhalb ihres Sportes zu leisten haben. Nach Vorstellung des Vereins durch Herrn Kammer wurde selbst zur Sportwaffe gegriffen und einige mussten feststellen, so einfach ist es nicht, auf Anhieb eine ruhige Hand zu haben. Die Älteren, überwiegend die Senioren, hatten nach einer schönen Fahrt durch die Dübener Heide einem Termin in Bad Düben, um die alte Schiffswassermühle zu besichtigen, die in den zurückliegenden Jahren vom dortigen Verein liebevoll rekonstruiert wurde. Nach dieser interessanten Führung, einem Blick in die Burg Bad Düben und einem kleinen Mittagessen trafen alle zu Kaffee und Kuchen bei den Neidener Schützen am Nachmittag wieder zusammen und konnten noch einen kleinen Schießwettbewerb absolvieren. Großer Dank auch hier an die Verantwortlichen, die den Torgauer Ruderern einen interessanten Aufenthalt bescherten und Einblicke in ihr Vereinsleben gewährten. Hier ging eine interessanter Tag zu Ende, der den Ruderern ermöglichte, wieder mal einen Blick über den eigenen Horizont zu werfen, um von den Erfahrungen der Anderen zu profitieren.