Über Uns

Am alten napoleonischen Hafen, unweit entfernt vom prachtvollen Renaissanceschloss "Schloss Hartenfels", wo die weiten Elbwiesen das ostelbische Ufer begrenzen, und auf der anderen Elbseite die Gaststätte "Altes Bootshaus" zum Verweilen einlädt, mitten im Glacis, dem historischen Stadtpark Torgaus, befindet sich unser kleines Bootshaus.

Von Balkon des Bootshauses hat man den perfekten Blick auf die Elbe, Diesen wundervollen Blick genießen wir an manchen Grillabenden und anderen Vereinsveranstaltungen.

Die Elbe mit ihrer zahlreichen Artenvielfalt, der Natur, eingebettet zwischen weiten Wiesen und Auenlandschaften, aber auch herrlichen romantischen und historischen Orten, wie Torgau oder Wittenberg, rechts und links des großen Stromes, motiviert immer wieder zahlreiche Ruderer aus dem In- und Ausland zu reizvollen Wanderfahrten auf der Elbe.

Übernachtungsmöglichkeiten in unseren Räumlichkeiten werden seit Jahrzehnten immer gerne angenommen. Eigens dafür wurde 1994 ein kleines Wanderruderheim errichtet, das auch heute noch von Wanderruderern gerne genutzt wird, die die Schönheit Torgaus nicht nur vom Wasser aus entdecken wollen.

Neben dem allgemeinen Rudersport werden auch die Senioren stets mit eingebunden und eine sehr erfolgreiche Rennruderabteilung im Jugendbereich unterhalten.

Des Weiteren existiert eine Wanderruderabteilung, welche jährlich Wanderfahrten gestaltet. Ein besonderes Highlight, welches hier zu nennen wäre ist die Achterfahrt auf den Berliner Gewässern, welche regelmäßig stattfindet.
Des Weiteren kann sich jeder in unserem gut ausgestatteten Kraftraum nach Belieben und seiner eigenen Leistung auspowern.
Der Ruderverein zählt derzeit ca. 90 Mitglieder und besitzt zahlreiche Ruderboote vom Einer bis hin zum Achter.

Im Laufe eines Jahres gibt es zahlreiche Veranstaltungen, die das Vereinsleben des TRV bereichern, zum Beispiel das An- und Abrudern und der Vereinsgeburtstag. Hier treffen sich die Mitglieder am Bootshaus, um eine kleine Ausfahrt zu unternehmen und danach gemütlich am Grill oder im vereinseigen Saal gemeinsam zu feiern.
Und hier stellt sich unser Vorstand vor.

Wir hoffen, Sie konnten sich ein kleines Bild von unserem Verein machen. Sollte es Ihnen gefallen haben würden wir uns freuen, sie bald als neues Mitglied, Gast oder Sponsor in unserem Verein begrüßen zu dürfen.