Landesmeisterschaften 2012

Der Torgauer Ruderverein meldete seine besten Ruderer zur diesjährigen Landesmeisterschaft am 29. und 30.09.2012 auf der Kiesgrube in Eilenburg. Auf Grund der zahlreichen Meldungen mussten die Ruderer der Altersklassen(AK) 14 und die Junioren schon am Freitagabend auf die 1000m Strecke. Bei den Mädchen der Ak14 war es Maria Heinicke die am Freitag ihren Vorlauf austragen musste. Sie erwischte bei der Auslosung sehr starke Gegner und schied mit dem 4. Platz leider aus. B-Junior Jannis Fercho musste sich über Einzel-Zeitfahren für einen der Vorläufe am Samstag qualifizieren. Das gelang ihm erwartungsgemäß auch. Im Vorlauf musste aber nun ein 2. Platz her, um den Einzug ins Finale zu schaffen. Der Vorlaufsieger vom Akademischen Ruderverein zu Leipzig war nicht zu schlagen, aber der 2. Platz war sicher. Schon ein Vergleich der Vorlaufzeiten zeigte, dass die Medaillen hoch hängen werden. Im Doppelzweier mit Markus Ihlo konnte er sich ebenfalls für das Finale am Sonntag qualifizieren. Bei den Jungen der AK13 war Oliver Oestermann im Einer für den Torgauer Ruderverein gemeldet. Ein 3. Platz im Vorlauf reichte aber für den Einzug ins Finale. Genauso erging es Yannis Girke im Einer der AK12. Die bessere Fahrzeit entschied über einen der zwei verblieben Plätze im Finale.
Am Finaltag musste Jannis Fercho als erster Torgauer an den Start. Angesicht der in den Vorläufen geruderten Zeiten war sein 6. Platz im Finale als realistisch Einzuschätzen. Ihm blieb ja immer noch der Finallauf im Doppelzweier um einen Medaillenplatz zu errudern.Der Doppelzweier der Männer mit den Brüdern Andreas und Peter Naumann hatten in ihrem Final gegen die international erfahren Gegner keine Medaillenchance und den belegten den 5. Platz. Yannis Girke im Einer der AK12 hatte die Chance in seinem Finale den 3. oder 4. Platz zu belegen aber Steuerfehler warfen ihn auf Platz 6 zurück. Aber das Finale war für ihn ein großer Erfolg, bei seiner ersten Meisterschaft. Auch für Oliver Oestermann bei den Jungen-Einer AK13 war die Finalteilnahme mehr als erwartet war. Mit dem 5. Platz konnte er mehr als zufrieden sein. Markus Ihlo hielt die Fahne des TRV hoch. Sein Vizemeistertitel bei den Leichtgewichtsruderern der Junioren B war ein tolles Ergebnis. Wenn er auch gern Landesmeister geworden wäre. Zusammen mit Jannis Fercho ging es am Nachmittag noch mal im Doppelzweier der Junioren B an den Start. Das Boot des Akademischen Ruderverein zu Leipzig war in diesem Boot nicht zu halte. Hinter diesem Boot entwickelte sich ein spannendes Rennen bei dem sich 4 Boote bis zum Ziel nichts schenkten. Bronze für das Torgauer Boot war der Lohn für ihr beherztes Rennen.

Sebastian Kroß