Langstrecke Triton 2015

Ruderer des Torgauer Rudervereins (TRV) nahmen am Samstag, den 11.04.2015, an der 36. Langstreckenregatta des Ruderverein Triton Leipzig teil. Mit dieser Regatta wird traditionell die Wassersaison des sächsischen Verbandes eröffnet. Die Rudersportler können zeigen, wie gut sie über den Winter gekommen sind. Der Wettbewerb auf der drei Kilometer langen Strecke ist die erste große Standortbestimmung nach dem Winter. Torgaus Mark Behrend und Ralf Fercho gingen bei den Masters an den Start. Beide fuhren ein sehr gutes Rennen. Fercho finishte nach 12:35 min und wurde Erster. Behrend wurde mit seiner Zeit von 13:20 min Zweiter. Im Wettbewerb der Junioren B maßen sich Yannis Girke und Jordan Lehmann. Sie belegten die Plätz sechs und zehn (Lehmann). Bei den Junioren B fuhr Ivo Schmidt mit einer Zeit von 13:43 min auf den 2. Platz.

Im Rennen der Jungen in der Altersklasse 13 Leichtgewicht musste sich Silvan Beindorf das erste Mal auf dieser Distanz beweisen und konnte sich mit einem 2. Platz zufrieden geben. Für Johann Ihlo, der bei den 12-jährigen Jungen startete, kam auf seiner ersten Langstrecke nach 17:08 min ein 12. Platz heraus. Der Torgauer Jungen-Zweier der Altersklasse 11 und 12, mit Peter Scherzer und Johann Exel, konnte mit den super eingespielten Zweiern aus Leipzig und Magdeburg nicht mithalten, kam aber nach 14:47 min auf Platz 3 ins Ziel. Bei den Männern ging Sebastian Kroß an den Start. Doch leider fiel er 30 m vor dem Ziel ins Wasser. Er entschied sich durch das Ziel zu schwimmen und so kam für ihn am Ende noch ein 3. Platz heraus. Als letztes vertraten Leonore Exel bei den Mädchen der Altersklasse 14 und Fritzi Linsener bei den Leichtgewichten der Altersklasse 14 die Torgauer Farben. Exel wurde am Ende Siebte und die talentierte Fritzi Linsener Zweite. Sebastian Kroß