Regatta Lobenstein

07/08.06.2014 Unlängst startete der Torgauer Ruderverein bei der 44. Bad Lobensteiner Regatta. Mit über 600 startenden Booten ist diese Regatta eine der größten in ganz Mitteldeutschland und dementsprechend war die Anspannung bei unseren jüngeren Sportlern auch groß. Darüber hinaus ist die Regatta Lobenstein seit je her die Qualifikationsregatta für den Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen � den Deutschen Meisterschaften im Nachwuchsrudern. Dadurch standen für alle am Samstag 1000-Meter-Rennen an und Sonntag durften sich die Sportler noch einmal auf der 500-Meter-Distanz beweisen. Am Ende konnte die TRV-Mannschaft zufrieden nach Hause fahren. Es wurden viele vordere Plätze geholt und vier Tickets konnten für den diesjährigen Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen in Rüdersdorf gelöst werden. Am Samstagvormittag ging Anja Ihlo (Jun.B) als erste Torgauerin an den Start. Sie fuhr ein gutes Rennen und auf den 2. Platz. Markus Ihlo (Jun.A) hatte es danach sehr schwer, erkämpfte sich aber ebenfalls Silber. Sebastian Kroß startete im Einer der Junioren A und konnte sich in seinem Rennen sehr konsequent behaupten: 1. Platz. Bald darauf folgte Kaj Reder bei den Mädchen der Altersklasse 14 Jahre im Einer. Sie fuhr sehr gut und am Ende stand für sie ein dritter Platz zu Buche. Das nächste Rennen bestritten Johann Ihlo und Peter Scherzer, im Doppelzweier der Jungen Altersklasse 11 Jahre. Für beide war es das erste Rennen auf einer Regatta und am Ende konnten sie denen 3. Platz einfahren. Ralf Fercho stellte sich bei den Masters D den 1000 Metern. Am Ende reichte es nicht für den Sieg und er musste sich mit Platz 2 zufriedengeben. Markus Ihlo startete in einer Renngemeinschaft mit dem Dresdener Ruderclub im Doppelzweier der Junioren A und beide konnten hier den nächsten Sieg für Torgau erfahren. Nun stand das erste Qualifikationsrennen des Tages für den Torgauer Rudervereinen. Kaj Reder und Fritzi Linsener stellten sich der großen Aufgabe im Doppelzweier der Mädchen Altersklasse 13 und 14 Jahre. Am Ende wurde es Platz 3. Um direkt fu¨r den Bundeswettbewerb nominiert zu werden, bedurfte es mindestens Platz 2. Deshalb hieß es nun erst einmal Hoffen und Bangen bis am Abend die Entscheidung der Ruderjugend Sachsen fiel. Nach langem Warten kam dann am Abend die Nominierung und die Mädchen waren heilfroh, dass doch alles geklappt hatte. Es folgte das 2. Qualifikationsrennen des Torgauer Rudervereins. Hier stellten sich Ivo Schmidt und Yannis Girke im Doppelzweier der Jungen Altersklasse 13 und 14 Jahre. Sie fuhren ein gutes Rennen und wurden 2. Damit lösten sie, wie auch schon im vergangen Jahr, ihr Ticket für die Meisterschaften. Das nächste Rennen wurde von Johann Ihlo und Peter Scherzer jeweils im Einer der Altersklasse 11 Jahre bestritten. Am Ende lag das Ergebnis Peter (Platz 2) vor Johann (Platz 3). Fritzi Linsener fuhr im Leichtgewichts-Einer der Mädchen der Altersklasse 13 Jahre den 2. Platz ein. In den Einern der Altersklasse 14 kam Tom Neustadt auf Platz 4, Yannis Girke ebenfalls auf Platz 4 und bei den Leichtgewichten Ivo Schmidt als Erster ins Ziel. Als Letzter beendete Andreas Naumann im Männer-Einer mit einem 3. Platz den ersten Regattatag. Am Abend startete noch Markus Ihlo bei dem Sprintcup im Männer Vierer über 300 Meter. Er belegte Platz 4. Am Sonntag standen nun noch Sprintrennen über 500 Meter auf dem Plan. Wieder begann Anja Ihlo bei den Juniorinnen B und konnte auch gleich den ersten Sieg für Torgau verbuchen. Daraufhin folgten Yannis Girke, Fritzi Linsener, Kaj Reder und Ivo Schmidt im Mixed Vierer der Altersklasse 13 und 14 Jahre. Sie kamen nach den 500 Metern als 3. ins Ziel. Bei den Junioren A starteten diesmal Markus Ihlo und Jannis Fercho im Einer. Am Ende war es wieder Platz 2 für Markus und Jannis konnte sein Rennen gewinnen. Darauf folgten Andreas Naumann und Sebastian Kroß im Männer Doppelzweier. Sie sahen leider keinen Stich und wurden am Ende 4. Johann Ihlo und Peter Scherzer starteten wieder im Doppelzweier und diesmal wurde es Platz 2. Bei den Junioren A lief der Doppelzweier mit Markus Ihlo und Jannis Fercho super und sie konnten sich am Ende die Medaille am Siegersteg abholen. Kaj und Fritzi im Mädchen-Doppelzweier der Altersklasse 13 und 14 Jahre holten sich am Ende den 3. Platz. Beim Jungen-Doppelzweier mit Ivo Schmidt und Yannis Girke in derselben Altersklasse wie die Mädchen lief es gut und am ende stand auch hier der dritte Platz. Die Jungen der Altersklasse 11 durften noch einmal im Einer an den Start. Johann Ihlo belegte Platz 3 und Peter Scherzer schob seinen Bugball als Erster über die Ziellinie. Tom Neustadt belegte bei den Jungen der Altersklasse 14 Jahre Platz 5 und Andreas Naumann bei den Männern Platz 3.

Sebastian Kroß